Veranstaltung „Wasser ist Zukunft“

– Vortrag des Grünen Landtagsabgeordneten Hans Christian Markert in Bornheim –

Der Ortsverband Bornheim läd zur Veranstaltung mit dem Thema „Wasser ist Zukunft“ ein, der Vortrag wird vom Umweltpolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion und Neusser Landtagsabgeordneten Hans Christian Markert gehalten, am Montag den 30. Mai 2016 um 18.30 Uhr in den Breniger Wasserturm (Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei), Schornsberg 28 a.

Dabei geht es vor dem Hintergrund des anstehenden neuen Landeswassergesetzes um die vielfältigen Gefährdungen des Wassers.

MdL Markert: „Wasser ist unser wichtigstes und am besten überwachtes Lebensmittel. Gleichzeitig ist es zahlreichen Gefährdungen ausgesetzt, u.a. durch Schadstoffeinträge durch die industrielle Landwirtschaft, durch Pflanzenschutzmittel, Mikroplastik oder Arzneimittelrückstände. Die notwendigen Ziele der europäischen Wasserrahmenrichtlinie – eigentlich bis 2015 aber allerspätestens bis 2027 einen guten ökologischen Zustand unserer Gewässer zu erreichen — erscheinen extrem ambitioniert und verlangen von uns, einen stärkeren Focus auf das Thema Wasser und Gewässerschutz zu richten. Denn allein 60% der Oberflächengewässer in NRW dienen der Trinkwassergewinnung. Dies verdeutlicht noch einmal die hohe Bedeutung von gesunden Gewässern für unser Leben. Wenn man gleichzeitig weiß, dass rund 90% der Gewässer in NRW aber in keinem guten ökologischen Zustand sind, wird auch die Dimension der Herausforderungen deutlich.“

Verwandte Artikel