Rhein-Sieg Grüne wählen neuen Vorstand

Am Freitag, den 07.12.2018 wählten die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rhein-Sieg-Kreis auf einer Versammlung in Siegburg turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand.

Vor den Wahlen gab es einen Rückblick über die letzten zwei Amtsjahre des Kreisvorstandes, in denen unter anderem die Beratungen zu Wahlprogrammen, die Wahlkämpfe zu Landtag und Bundestag sowie einige Aktionen durchgeführt wurden. Die Versammlung dankte dem scheidenden Kreisvorstand für die geleistete Arbeit.

Bei den anschließenden Wahlen traten jeweils mehrere Kandidat*innen an, aus denen nach spannenden Abstimmungen folgende Vorstandsmitglieder hervorgingen:

Nada Catic (Troisdorf) konnte die Abstimmung für sich entscheiden und wurde damit zur neuen Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt.

Martin Metz (Sankt Augustin) wurde mit großer Mehrheit in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt.

Als Schatzmeisterin wurde Michaela Balansky (Hennef) wiedergewählt, die Schriftführung übernimmt Nina Droppelmann (Eitorf). Patrick Brumm (Königswinter) und Deborah Rupprecht (Rheinbach) vervollständigen als Beisitzer*innen den Vorstand.

Zur Wahl erklären Martin Metz und Nada Catic:

„Wir bedanken uns bei den GRÜNEN Mitgliedern für das Vertrauen und freuen uns auf die kommenden zwei Jahre Zusammenarbeit im neuen Vorstandsteam!

Der neue Vorstand besteht aus erfahrenen wie jungen Mitgliedern und deckt auch die regionale Vielfalt des Rhein-Sieg-Kreises gut ab – sei es städtischer oder ländlicher Bereich, links- oder rechtsrheinisch, Siegtal oder Rheintal.

Uns stehen in den folgenden zwei Jahren der Amtszeit richtungsweisende Zeiten bevor. Im Frühjahr 2019 sind Europawahlen und im Herbst 2020 Kommunalwahlen. Es sind also die „größte“ und die „kleinste“ Wahl. Die Aufgabe der GRÜNEN ist es, sowohl für Europa wie auch für jede einzelne Stadt und Gemeinde die Ziele von Umwelt- und Klimaschutz, sozialer Gerechtigkeit und gesellschaftlicher Liberalität offensiv zu vertreten. Dazu wird der neue Kreisvorstand im Rhein-Sieg-Kreis beitragen.

Verwandte Artikel