Unsere Kandidierenden für den Bundestag

Die Grünen im Rhein-Sieg-Kreis haben ihre Kandidierenden für die kommende Bundestagswahl gekürt. In einer Aufstellungsversammlung wurden Rebecca Stümper für den Wahlkreis Rhein-Sieg I und Moritz Wächter für den Wahlkreis Rhein-Sieg II nominiert.

Rebecca Stümper wurde 1986 in Bonn geboren, ist in Meckenheim aufgewachsen und lebt aktuell in Siegburg. Nach einer Zeit im Einzelhandel studierte sie an der Universität Bonn Englisch und Sozialwissenschaften auf Lehramt. Als Lehrerin an einer Gesamtschule und Mutter eines Sohnes setzt sie ihre politischen Schwerpunkte in den Bereichen Schulpolitik, Kinder, Jugend und Familie sowie Sozialpolitik. Sie trat 2018 den Grünen bei.

„Als Mutter und Lehrerin liegt mir besonders am Herzen, dass wir eine zukunftsfähige und gerechte Bildungspolitik gestalten, die allen Kindern und Jugendlichen faire Chancen bietet“, – Rebecca Stümper.

Moritz Wächter, geboren 1997 in Detmold im Kreis Lippe, wohnt derzeit in Alfter und studiert Politikwissenschaften im Master an der Universität Bonn. Wächter arbeitete u.a. im Einzelhandel, für die Grüne Europaabgeordnete Alexandra Geese, die Grünen in NRW und einem großen deutschen Augenoptiker. Seit rund zehn Jahren ist er Mitglied der Grünen. Seine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Familienpolitik und Digitalisierung.

„Unsere Generation trägt die Verantwortung, eine Zukunft zu gestalten, die für alle Altersgruppen lebenswert ist. Das bedeutet, die Herausforderungen von heute mit Blick auf morgen anzugehen.“

Beide bringen frische Perspektiven und vielfältige Erfahrungen in den politischen Diskurs ein.