Aktuelle Stellenausschreibung: Kreisgeschäftsführer*in

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rhein-Sieg-Kreis
sucht für eine neu zu errichtende Geschäftsstelle

eine*n Kreisgeschäftsführer*in

Wir bieten eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Organisation in Bewegung. Fast 1000 Mitglieder mit vielen Ideen gestalten bei uns Politik, weil sie sich für Klimaschutz, gegen Rechts und für Demokratie engagieren wollen. Viele Bürger*innen haben hohe Erwartungen an uns Grüne im Rhein-Sieg-Kreis, weil sie wissen, dass es Zeit für mehr grüne Politik ist. Unser Kreisverband besteht aus 19 Ortsverbänden und wird von einem sechsköpfigen ehrenamtlichen Vorstand vertreten. Willst Du bei den Grünen im Rhein-Sieg-Kreis eine zentrale Rolle einnehmen?

Die Aufgaben eine*r Kreisgeschäftsführer*in umfassen insbesondere:

• Mitgliederbetreuung, Mitgliederverwaltung und Pflege der Mitglieder-Datenbank
  • Unterstützung der ehrenamtlichen Kassiererin bei der Buchführung, der Erstellung von Quartalsberichten und des Jahresabschlusses
  • Die Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstands bei der politischen Arbeit (u. a. Vor- und Nachbereitung von Vorstandssitzungen, Terminabsprachen, Protokollführung)
  • Planung und Begleitung von Mitgliederversammlungen und Veranstaltungen
  • Aufbau, Organisation und Betreuung der Geschäftsstelle
  • Erstellung von Texten für die Webseite nach Absprache mit dem Vorstand
  • Organisation politischer Prozesse wie z.B. Programmentwicklung, Wahlkampfvorbereitung, Öffentlichkeitsarbeit

Dein Profil:

• Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Identifikation mit Grüner Politik, Nähe und Kenntnis Grüner Programmatik und Strukturen sind erwünscht
  • Erfahrung im Umgang mit ehrenamtlichen Strukturen
  • Gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse sind von Vorteil
  • Teamfähigkeit, eine integrative Persönlichkeit mit hoher Kommunikationskompetenz
  • Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Zeitliche Flexibilität und Einsatzbereitschaft mit der Bereitschaft, gelegentlich auch abends oder am Wochenende tätig zu sein.

• Die Möglichkeit, grüne Politik im Rhein-Sieg-Kreis zu unterstützen
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung
  • Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung inklusive der Möglichkeit,
    nach Abstimmung von zu Hause zu arbeiten
  • Ein noch einzurichtendes Büro in zentraler Lage im Rhein-Sieg-Kreis
  • Eine Vergütung angelehnt an den TVöD bei zunächst 19,5 Stunden/Woche

Bei Rückfragen zur Stellenausschreibung wende Dich gerne an uns.

Bitte sende deine aussagekräftige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung
bis zum 15.11.2020 per Mail an
info@gruene-rhein-sieg.de

Wir weisen darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden, nach dessen Abschluss und der Einhaltung von rechtlichen bzw. gesetzlichen Speicherfristen werden die Daten gelöscht. Die Unterlagen werden nur an Personen innerhalb des GRÜNEN Kreisverbandvorstandes weitergegeben, die an diesem Bewerbungsverfahren beteiligt sind. Bewerber*innen können sich jederzeit melden und Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der über sie gespeicherte Daten verlangen.

Bewerbungen von Frauen, trans*identen Personen, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.