Martin Metz – Unser Landtagsabgeordneter aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Bei der NRW-Landtagswahl am 15. Mai 2022 wurde Martin Metz über die Landesliste der GRÜNEN in den neuen Landtag gewählt. Als Direktkandidat im Wahlkreis 29, Rhein-Sieg V (Siegburg, Lohmar und Sankt Augustin ohne Menden) erhielt er 21% der Erststimmen, was den kreis- und landesweiten Zuspruch für die GRÜNEN von 18% sogar übertrifft.

Martin Metz wurde 1983 in Siegburg geboren und lebt in Sankt Augustin-Meindorf.

Nach dem Zivildienst studierte er an der Rhein. Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn Geographie, Öffentliches Recht sowie Agrar- und Entwicklungsökonomik; 2014 schloss er das Studium als Diplom-Geograph ab und arbeitete anschliessend als politischer Geschäftsführer der GRÜNEN im Kreistag Rhein-Sieg, danach als Mitarbeiter im Landtag, gefolgt von einer Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Mobilität und Landesplanung der GRÜNEN Fraktion im Landtag NRW und zuletzt als Angestellter im Dezernat Planung, Umwelt und Verkehr der Stadt Bonn.

Martin Metz ist seit 1999 Mitglied der GRÜNEN. Er war Sprecher im Ortsverband Sankt Augustin und im Kreisverband Rhein-Sieg sowie Mitglied des Stadtrats Sankt Augustin bzw. Fraktionsmitglied im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises.

Der Kreisverband freut sich über Martin Metz‘ Einzug in den Landtag. Damit ist sichergestellt, dass auch weiterhin der grösste Flächenkreis Nordrhein-Westfalens im Landesparlament vertreten ist und eine Stimme hat. Martin folgt unserem bisherigen Vertreter des Rhein-Sieg-Kreises im Landtag, Horst Becker aus Lohmar.

Wir freuen uns auf einen guten Austausch mit Martin, was die Belange des Landes- und Kreises betrifft, und wünschen ihm alles Gute für die parlamentarische Arbeit in Düsseldorf.

– Kreisverband Rhein-Sieg,  1. Juni 2022