Rückblick auf die Veranstaltung “GRÜN IN VERANTWORTUNG” im Rhein-Sieg-Kreis 

Am 4. Oktober 2024 war der Kreisverband von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Rhein-Sieg Gastgeber der NRW-weiten Tour “GRÜN IN VERANTWORTUNG”.  

Die Veranstaltung bringt GRÜNE Landesministerinnen und Minister mit Menschen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zusammen, um zentrale Themen der Gastgebenden zu diskutieren. In den Rhein-Sieg Kreis kamen Oliver Krischer, NRW-Minister für Umwelt und Verkehr, und Yazgülü Zeybek, NRW-Landesvorsitzende der GRÜNEN, um über Verkehrs- und Umweltpolitik vor Ort zu sprechen. 

Zu den Teilnehmenden gehörten Vertreter*innen von ADFC Bonn/Rhein-Sieg, Pro Bahn Rheinland, VCD Bonn/Rhein-Sieg sowie der Stadtverwaltung Bonn und der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises. Auf grüner Seite standen Oliver Krischer, NRW-Minister für Umwelt und Verkehr, Yazgülü Zeybek, Landesvorsitzende der Grünen NRW, und Martin Metz, Landtagsabgeordneter für den Rhein-Sieg-Kreis, Rede und Antwort. Die GRÜNEN im Rhein-Sieg-Kreis waren vertreten durch die Fraktionsspitze im Kreistag, Ingo Steiner und Gerlinde Neuhoff, und die beiden Sprecher des Kreisvorstandes, Pauline Gödecke und Moritz Wächter. 

Pauline Gödecke betonte die Bedeutung des Dialogs: „Diese Veranstaltung zeigt, wie wir grüne Politik in Verantwortung umsetzen und den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen.“ Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren sehr wichtig ist, um die Umwelt- und Verkehrspolitik effektiv voranzutreiben. 

Den Abschluss bildete eine Abendveranstaltung im AZK Königswinter unter dem Motto „Grün in Verantwortung – Komm mit uns ins Gespräch“, zu der mehr als 60 Bürgerinnen und Bürger erschienen. Maria Koch, Beisitzerin im Kreisvorstand, betonte: „Der direkte Dialog mit den Menschen ist der Schlüssel für eine bürgernahe und transparente Politik.“ 

Moritz Wächter, Co-Vorsitzender des Kreisverbands, fasste den Erfolg der Veranstaltung zusammen: „Mit diesem Programm setzen wir ein starkes Zeichen für verantwortungsvolle grüne Politik und fördern den wichtigen Austausch zwischen Politik und Gesellschaft.