Am 27.3. wurde ich durch die Kreismitgliederversammlung zum Spitzenkandidaten der Grünen im Rhein-Sieg-Kreis für die anstehende Kommunalwahl am 14. September 2025 aufgestellt.
Mein Name ist Erkan Zorlu, ich bin vor 53 Jahren in Troisdorf geboren, wo ich auch heute noch lebe. Meine Frau und ich haben drei erwachsene Kinder. Von Beruf bin ich Dipl.-Ingenieur der Elektrotechnik und arbeite bei den Ford-Werken GmbH in Köln. Dort bin ich seit 2013 für den Betriebsrat freigestellt. Im Rahmen dieser Aufgabe beschäftige ich mich viel mit Arbeitsrecht, was mein Interesse und mein Wissen zum Thema politische Partizipation gestärkt und weiterentwickelt hat. Diese Erfahrung möchte ich gerne in mein parteipolitisches Engagement einbringen.
1995 habe ich mit der Kommunalpolitik in Troisdorf begonnen (Integrationsrat und Stadtrat). Seit 2018 bin ich Parteivorsitzender der Grünen in Troisdorf. Seit der Kommunalwahl 2020 bin ich 1. Stellvertretender Bürgermeister in Troisdorf, zudem sitze ich im Kultur- und Sportausschuss und bin Vorsitzender des Umweltausschusses. Darüber hinaus bin ich stellvertretender Vorsitzender im Haupt- und Finanzausschuss.
Bevor ich im Jahr 2020 zum Kreistagsabgeordneten gewählt wurde, war ich von 2017 bis 2020 sachkundiger Bürger im Sport- und Kulturausschuss. In der derzeitigen Kreistagsfraktion bin ich Sprecher im Ausschuss für Kultur und Sport, Mitglied im Ausschuss für Soziales und Integration und Mitglied im Polizeibeirat des Rhein-Sieg-Kreises.
Ich möchte gerne meine kommunalpolitischen Erfahrungen und Kompetenzen in die Arbeit der neuen Kreistagsfraktion weiterhin einbringen. Durch ein großes Netzwerk von mir im Bereich Sport (Sportvereine sowie Fußballverband Mittelrhein) und Integration (Migrantenvereine im Rhein-Sieg-Kreis) würde uns das in der neuen Kreistagsfraktion bei den Entscheidungen helfen.