Gemeinsam für ein starkes Europa!

Wir wollen Europa schützen, damit es uns schützt. Wir wollen es stärken, weil es uns stark macht. 

Wofür wir stehen

In einer Zeit globaler Herausforderungen und Unsicherheiten setzen wir uns für ein starkes und geeintes Europa ein, das Schutz und Wohlstand garantiert. Angesichts der dramatischen Veränderungen in unserer Welt, von der Klimakrise bis zu geopolitischen Konflikten, ist ein Europa, das auf den Prinzipien der Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten basiert, unverzichtbar. Wir streben danach, diese Werte zu verteidigen und zu fördern, um ein Europa zu schaffen, das nicht nur in sich stark ist, sondern auch als verantwortungsbewusster globaler Akteur agiert

Wer uns vertritt

Mit Terry Reintke geht für uns eine profilierte, erfahrene und leidenschaftliche Europäerin als grüne Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024 ins Rennen. Sie kämpft im Europäischen Parlament für die Menschen in Europa und die klimaneutrale Modernisierung unserer Wirtschaft, für mehr Gerechtigkeit und eine wehrhafte Demokratie.

Für den Rhein-Sieg-Kreis kandidiert die Bonnerin Alexandra Geese. Sie steht für die Demokratie im digitalen Zeitalter. Desinformation, Hass und Hetze gefährden unsere Demokratie. Im Europäischen Parlament hat sie ein Gesetz erreicht, mit dem soziale Netzwerke wieder zu Räumen der Demokratie werden, anstatt Lügen und Hass mehr Reichweite als Information zu verschaffen. Außerdem kämpft sie für Frauenrechte und eine vielfältige Gesellschaft.

Alexandra Geese aus Bonn

Worauf wir aufbauen

Wir haben die Europäische Union auf Klimakurs gebracht. Mit dem Verbrenner-Aus, den Ausbauzielen für Erneuerbare Energien und Millionen für Klimainvestitionen tut die EU so viel für den Klimaschutz und die Zukunftssicherheit Europas wie nie zuvor. Wir sind eine treibende Kraft im Einsatz für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Jahrelang haben wir uns dafür eingesetzt, dass die EU Autokraten wie Viktor Orban nicht einfach gewähren lässt. Jetzt zeigt die EU erstmals klare Kante, und wir Grüne im Europaparlament haben maßgeblich daran mitgewirkt.

Wir haben Europas Außenpolitik grüner und sicherer gemacht und dazu beigetragen, die Übermacht von Google und Co zu zähmen. Wir setzen uns für eine grüne Industriepolitik ein, die international wettbewerbsfähig ist, und für ein Europa, das seinen Bürger*innen auch in Krisenzeiten sozialen Schutz und Zusammenhalt bietet

Unser Programm
für Europa: Was uns schützt

Wir wollen Europa schützen, damit es uns schützt. Wir wollen es stärken, weil es uns stark macht. Wir wollen Europas Handlungsfähigkeit sichern, um unsere Freiheit zu wahren. 

Ziel ist es, unseren Wohlstand und unsere globale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, grüne Arbeitsplätze zu schaffen und uns aus der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu lösen. Eine nachhaltige Industrie und die Produktion von grünem Wasserstoff, etwa für grünen Stahl, werden die treibenden Kräfte in der Zukunft sein.