Grüne Rhein-Sieg empfehlen Sebastian Schuster in der Stichwahl

Bündnis 90/Die Grünen im Rhein-Sieg-Kreis haben ihre Empfehlung für Sebastian Schuster (CDU) in der anstehenden Stichwahl um das Amt des Landrats bekannt gegeben. Angesichts der zunehmenden Bedrohung durch die Klimakrise und der prekären Finanzlage in den Kommunen sehen die Grünen in Schuster einen Partner für die notwendigen Transformationsprozesse in der Region.

Die Kreisvorsitzende Maria Koch würdigt die bisherige Amtsführung Schusters und betont die konstruktive Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. “Sebastian Schuster hat in seiner bisherigen Amtszeit gezeigt, dass er bereit ist, die großen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Seine Erfolge beim Klimaschutz, beim ÖPNV- und Breitbandausbau, der Regionale 2025 und der Digitalisierung der Verwaltung zeigen, dass er die Modernisierung des Kreises vorantreibt”, erklärte Koch.

Besonders heben die Grünen Schusters Bekenntnis zu Klimaschutz, sozialer Gerechtigkeit, Gleichstellung und einer digitaleren sowie Bürger*innenfreundlicheren Verwaltung hervor. Seine Ziele für die kommende Amtsperiode umfassen den Ausbau erneuerbarer Energien, nachhaltige Mobilität, den Einsatz für ein drittes Frauenhaus. Diese Schwerpunkte decken sich mit den grünen Kernforderungen für eine zukunftsfähige Kreispolitik. “In Zeiten, in denen die Klimakrise immer bedrohlicher wird und die Kommunen vor enormen finanziellen Herausforderungen stehen, brauchen wir pragmatische Lösungen und verlässliche Partner. Sebastian Schuster hat bewiesen, dass er diese Herausforderungen ernst nimmt und konkrete Maßnahmen umsetzt”, so der Kreisvorsitzende Moritz Wächter.

Die Stichwahl findet am Sonntag, den 28.09. statt. Die Grünen rufen ihre Mitglieder und Sympathisant*innen dazu auf, Sebastian Schuster ihre Stimme zu geben.