LDK: Grüne beschließen Maßnahmen zum Schutz von Klima und Natur

Am vergangenen Wochenende haben wir auf der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) in Münster klargemacht: Klima- und Naturschutz müssen zusammengedacht werden. Denn die Artenkrise ist neben der Klimakrise die zweite große Krise unserer Zeit. Mit dem Leitantrag des Landesvorstandes beschlossen die 280 Delegierten, darunter unsere 10 Delegierten ohne Gegenstimmen eine Reihe von Maßnahmen, um die CO2-Emissionen in NRW zu reduzieren und die Artenkrise zu stoppen. Den Leitantrag der LDK findet ihr hier.

Alle Anträge der LDK, unter anderem zu Finanzkriminalität, Migration und Klima sowie zum Haushalt und zu Satzungsänderungen findet ihr im Antragsgrün.

Spannend war die Votenvergabe für die Europaliste. Der Landesverband hat vier Voten vergeben (zwei offen, zwei quotiert). Aus diesen Voten wird auf Bundesebene eine Liste verhandelt, die Ende November auf der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) in Karlsruhe abgestimmt wird. Die LDK vergab folgende Voten:

1. Frauenplatz: Terry Reintke (KV Gelsenkirchen)

1. Offener Platz: Daniel Freund (KV Aachen)

2. Frauenplatz: Alexandra Geese (KV Bonn)

2. Offener Platz: Sandra Schneeloch (KV Köln)

Wir freuen uns sehr über die guten Ergebnisse, insbesondere von unserer zuständigen Europaabgeordneten Alexandra Geese (97,7 % Zustimmung). Gewählt wurden zudem Delegierte für den Länderrat, den Bundesfrauen- sowie den Bundesfinanzrat. Für unseren Kreisverband wurde Moritz Wächter in den Länderrat gewählt.

Unser Landesverkehrsminister Oliver Krischer nutzte den Parteitag, um Vergünstigungen beim Deutschlandticket zu verkünden: Die Kommunen können ab dem Schuljahr 2023/2024 für Schüler*innen ein sogenanntes Schokoticket – die Karte sah nach bisherigen Entwürfen aus wie eine Tafel Schokolade – für 29 Euro anbieten. Das sogenannte Sozialticket soll ab Herbst für 39 Euro kommen. Wir werden euch informieren, sobald es Kommunalinfos dazu gibt, damit wir uns in den Kommunen mit dem Ticket auseinandersetzen können.

Die gesamte LDK findet ihr hier als Stream oder hier in Bildern.