Das DeutschlandTicket ist da!

Da ist es endlich angekommen, und ab dem 1. Mai ist es gültig. Falls ihr das DeutschlandTicket noch nicht bestellt habt: Kauft am besten bei eurem lokalen Verkehrsunternehmen oder eurem Verkehrsverbund! Denn noch ist die Einnahmeaufteilung nicht klar. Wenn ihr lokal kauft, ist das erst einmal gut für euer Verkehrsunternehmen und die Eigentümer, oftmals eure eigenen Städte und Landkreise. Mit dem DeutschlandTicket beginnt eine Revolution im Öffentlichen Nahverkehr: Schluss mit überteuerten Abos und Tarifchaos. Stattdessen: Einfach und günstig in ganz Deutschland umweltfreundlich unterwegs sein. Und allein im VRS dadurch Preissenkungen von bis zu 200 Euro im Monat, vor allem für den kreisangehörigen Raum. Das ist ein Erfolg vor allem von uns GRÜNEN, in Bund und im Land NRW! Wenn ich allein daran denke, was gerade unser Minister Oliver Krischer, unsere fachpolitische Sprecherin Laura Postma und das ganze Ausschuss-Team mit Ina Besche-Krastl und Michael Röls da eine Arbeit reingesteckt haben und weiter aktiv sind. Denn, klar, es gibt noch viel zu tun:
  • Günstige Ticket-Varianten für Geringverdienende, Azubis, Studierende neu strukturieren und umorganisieren.
  • Finanzierung des Tickets und des ÖPNV insgesamt dauerhaft sicherstellen.
  • ÖPNV-Angebot ausbauen, in Städten und ländlichen Räumen
Das DeutschlandTicket ist der Anfang. Der Weg geht noch viel weiter. Wir machen uns auf!